Minoxidil für den Bart

Was kann das Mittel und wo liegen die Grenzen?

Ein voller, kräftiger Bart – für viele Männer ist er mehr als nur ein Modetrend. Er symbolisiert Männlichkeit, Reife und Selbstbewusstsein. Leider ist nicht jedem Mann von Natur aus ein üppiger Bartwuchs vergönnt. Da versucht der ein oder andere schonmal “nachzuhelfen”.

Doch für viele Männer entwickelt sich die Reise zu mehr Bartwuchs zu einem regelrechten Kampf gegen die ungeliebten Lücken in der Gesichtsbehaarung und sie forschen nach, ob Minoxidil für den Bart eine Lösung sein könnte.

Vielleicht hast auch du schon etliches probiert und bist noch immer nicht am Ziel angekommen. Das hat bei vielen nicht zuletzt auch damit zu tun, dass dieser Weg Geduld braucht und ganzheitlich angegangen werden sollte. Das gilt auch für die Anwendung von Minoxidil für den Bart.

Einen Teil der Joe’s Finest Kunden durften wir begrüßen, weil Minoxidil und andere Mittel zum Auftragen (alleine) nicht den gewünschten Erfolg brachten und erst die Kombination von innen und außen den Durchbruch brachte. (Auch ein kompletter Umstieg auf die orale Einnahme von nötigen Nährstoffen ist keine Seltenheit, hier befassen wir uns aber mit der Frage, ob man mit Minoxidil den Bartwuchs anregen kann, und der Möglichkeit es mit Nährstoffen zu kombinieren.)

Wichtig: Minoxidil wird eigentlich gegen Kopfhaarausfall eingesetzt und ist ausschließlich für diesen Einsatz zugelassen. Hier fokussieren wir uns aber auf den Einsatz von Minoxidil gegen lückenhaften und schwachen Bartwuchs und welche Möglichkeiten, aber auch Nachteile damit zusammenhängen können. (Beispielsweise kann es bis zu 2 Jahre dauern, bis der Bart die gewünschte Optik hat. Hinzu kommen deutliche Nebenwirkungen, die auftreten können. Dazu später mehr.)

 

Minoxidil Flaschen


Du erfährst in diesem Artikel:

  • Woher stammt Minoxidil und wie wirkt es?
  • Hilft Minoxidil bei Bartwuchs wirklich?
  • Bleibt der Bart nach Absetzen dauerhaft?
  • Welche Nebenwirkungen sind möglich?
  • Wie wendet man Minoxidil richtig an?
  • Wann sind Ergebnisse sichtbar?
  • Welche Marken sind empfehlenswert?
  • Wie lässt sich die Wirkung steigern?
  • Kann man sich während der Anwendung rasieren?
  • Welche weiteren Behandlungen kann man mit der Minoxidil-Therapie kombinieren?

Minoxidil Studie


Minoxidil: Der Blutdrucksenker, der versehentlich Haarwachstum förderte

Was viele nicht wissen. Das beliebteste Haarwuchsmittel weltweit entstand durch Zufall.

  • 1950er-1960er: Das Unternehmen Upjohn (heute Teil von Pfizer) entwickelt Minoxidil als orales Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck.
  • 1971: Forscher stellten eine kuriose Nebenwirkung fest: Unerwarteter Haarwachstum! 
  • 1979: Minoxidil wird in den USA als orale Behandlung gegen Bluthochdruck zugelassen.
  • 1982: Minoxidil wird in Deutschland als Blutdruckmedikament zugelassen.
  • Frühe 1980er: Dermatologen beginnen, topische Minoxidil-Lösungen zu entwickeln, indem sie orale Tabletten zermahlen.
  • 1986: Die erste klinische Studie über topisches Minoxidil gegen Haarausfall wird veröffentlicht.
  • 1988: Die FDA genehmigt topisches Minoxidil (vermarktet als Rogaine) zur Behandlung von männlichem Haarausfall in den USA.
  • 2005: Regaine als Bartwuchsmittel (und andere Produkte mit maximal 5% Minoxidil) wird in Deutschland rezeptfrei erhältlich.
  • Frühe 2010er Jahre: In Online-Foren und Blogs wird die mögliche Verwendung von Minoxidil für Bartwuchs diskutiert.

 

Die Idee Minoxidil-Präparate wie Regaine für mehr Bartwachstum zu verwenden, wurde erst mal belächelt, und Diskussionen und Erkenntnisse über Minoxidil Erfahrungen für den Bartwuchs waren noch recht gering. Der Barttrend hatte Ende 2016 seinen Höhepunkt. Zu sehen an dieser Grafik (aus Google Trends) zum Suchbegriff Vollbart:

Trendanalyse von Vollbart


Viele Männer wollten sich endlich einen Bart wachsen lassen.

Jetzt, im Jahr 2021, gibt es einige Erfahrungsberichte von Männern mit “Minoxidil-Bart”, die teilweise auch Vorher-Nachher-Bilder Ihres Minoxidil-Bartes präsentieren. Es gibt seither Kritiker und Befürworter.

Auch nach vielen Jahren am Markt ist der wirkliche Grund für die Wirksamkeit von Minoxidil beim Haarwuchs noch immer nicht zu 100 % geklärt.


Minoxidil für den Bart

Wie wirkt Minoxidil?

Wirkmechanismus von Minoxidil

Minoxidil regt die Durchblutung der Gesichtshaarfollikel an und es erhöht den Prostaglandin E2 (PGE2)-Spiegel, der das Haarwachstum beeinflusst. Es sollen neue Blutgefäße gebildet werden und durch die Anwendung von Minoxidil sollen mehr schlafende Haarfollikel (potenzielle Barthaare) in die aktive Wachstumsphase versetzt werden.

Sobald die Follikel in diese Phase übergegangen sind (die sogenannte anagene Phase), soll Minoxidil sie dort länger halten als normal.

Gibt es eine nachweisbare Wirkung von Minoxidil?

Die Nachweise (insbesondere auf Minoxidil für den Bart) halten sich ehrlich gesagt in Grenzen. Eine thailändische Studie zur Anwendung von Minoxidil auf dem Bart. (Hier einsehbar: Studie Minoxidil Bartwuchs)
Die Forschergruppe hat eine 3% haltige Minoxidil-Lösung im Vergleich zu einer Placebo-Flüssigkeit an einer 3cm großen Stelle in den Bärten von 48 Männern getestet.

Ehrlicherweise muss man erwähnen, dass es sich um eine sehr kleine Gruppe von Probanden handelt. Warum nur eine 3% Variante und keine 5%ige Minoxidil Lösung für den Bart verwendet wurde, geht aus der Studie auch nicht hervor. Es handelt sich lediglich um eine einzige Dokumentenseite, was wirklich wenig ist und seitdem scheint es auch keine weiteren Studien gegeben zu haben. Nach der viermonatigen Studiendauer untersuchten die Forscher die behandelten Stellen im Bart, um festzustellen, ob Minoxidil neue Barthaare hat wachsen lassen. Laut Aussagen der Forscher konnten sie neue Haare feststellen, allerdings keine signifikante Verbesserung im Durchmesser der Haare.

Da Minoxidil den Bartwuchs allmählich beeinflusst, dauert es viele Monate, bis man erste sichtbare Ergebnisse bemerkt. Jeder muss selbst entscheiden, ob er die Erfahrung mit Minoxidil machen möchte oder nicht. Zumal auch immer wieder erwähnt werden sollte, dass es nicht für den Bart zugelassen ist.

 

Minoxidil Anwendung Gesicht

Ist der Minoxidil Bart wirklich dauerhaft?

Hier gehen die Erfahrungen auseinander. Es scheint Anwender zu geben, bei denen der Bart nach Minoxidil-Behandlung dauerhaft bleibt. Aber auch einige Berichte, die vom Gegenteil berichten und die Männer ihren lang „aufgebauten“ Bart ohne Minoxidil nach und nach wieder verloren haben.

Dieses Risiko sollte erwähnt werden, schließlich sprechen wir hier von einer Anwendung, die bis zu 2 Jahre (!) dauern kann, bis der Bart die gewünschte Optik erreicht hat. Umso ärgerlicher, wenn es nicht von Dauer sein sollte.

Wobei sich fast alle einig zu sein scheinen: Der Bartwuchs lässt nach dem Minoxidil Absetzen langsam nach und der Durchmesser des Haarschaftes verringert sich, aber bei vielen bleiben fast alle neuen Gesichtshaare, die durch Minoxidil gewonnen wurden, auch nach dem Absetzen der Anwendung von Minoxidil noch eine ganze Weile erhalten.

Kahle Stellen am Männerkopf

Welche Nebenwirkungen hat Minoxidil als Bartwuchsmittel?

Minoxidil wurde als sicher genug eingestuft, um es frei verkäuflich anzubieten. In diesem Fall bedeutet das rezeptfrei, aber apothekenpflichtig.

WICHTIG FÜR DICH ZU WISSEN:
Das gilt ausschließlich für den Kopfhaarbereich. Die Anwendung von Minoxidil für den Bart ist also „Off-Label“, geschieht auf eigene Gefahr und wird keinesfalls von den Krankenkassen gedeckt. Auch die nachstehenden Informationen zur Wahrscheinlichkeit der Nebenwirkungen beruhen auf der topischen Anwendung auf der Kopfhaut.

Rezeptfrei bedeutet nicht, dass es frei von Nebenwirkungen ist, und obwohl die Verwendung für den Bart als „Off-Label-Use“ gilt, sind die Nebenwirkungen von Minoxidil für den Bart praktisch die gleichen, die auftreten können, wenn das Produkt auf der Kopfhaut angewendet wird. Das liegt daran, dass der Wirkstoff Minoxidil zum Teil in den Blutkreislauf gelangt. Die unten aufgeführten Minoxidil Nebenwirkungen stammen aus der Packungsbeilage, mit wenigen Ausnahmen, die aus Fallstudien und Online-Berichten zusammengestellt wurden.

Banner für Minoxidil Alternative

 

Häufige Nebenwirkungen von Minoxidil

Die häufigsten Minoxidil Nebenwirkungen treten (laut McNeill Corporation) im Durchschnitt bei 1 von 10 Anwendern auf.

Hauttrockenheit

Besonders bei flüssigem Minoxidil ist Hauttrockenheit eine sehr häufige Nebenwirkung. Das liegt an der Kombination von den Trägerstoffen Alkohol und Propylenglykol. Sie sind für die Absorption notwendig, trocknen aber die Haut aus. (Mit guten Gesichtscremes kann etwas dagegen gewirkt werden.)

Stärkere Körperbehaarung

Da ein Teil des Minoxidils in den Blutkreislauf gelangt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du einen verstärkten Körperhaarwuchs feststellst. Das ist nicht unbedingt jedermanns Sache, deshalb wichtig vorher zu wissen.

Haarausfall

Paradoxerweise kann Minoxidil zunächst zu verstärktem Haarausfall führen. Diese „Minoxidil Ausfallphase“ oder „Shedding“ entsteht, weil der Wirkstoff mehr Haare in die Wachstumsphase bringt. Dabei fallen ruhende Haare aus, um Platz für neue zu machen. Dies kann einige Wochen dauern und im Extremfall zu vorübergehendem, vollständigem Bartverlust führen.

Weniger häufige Nebenwirkungen

Die weniger häufigen Nebenwirkungen treten bei 1 von 100 Anwendern auf.

Müdigkeit

In seltenen Fällen berichten einige Anwender über ein Müdigkeitsgefühl, besonders am Anfang der Anwendung von Minoxidil als Bartwuchsmittel. Dieses Gefühl hält normalerweise nicht an. Falls doch, ist es am besten, die Anwendung abzubrechen und mit einem Arzt zu sprechen.

Herzklopfen

Minoxidil wurde ursprünglich als orales Blutdruckmittel entwickelt, und da es die Blutgefäße erweitert, kann es zu Veränderungen deiner Herzfrequenz kommen. Bei der Einnahme von Nikotinprodukten, Stimulanzien, Koffein usw. kann das übrigens auch auftreten.

Schwindel

Aufgrund von Veränderungen des Blutflusses, des Blutdrucks und der Herzfrequenz, kann es dazu kommen, dass du dich durch Minoxidil gelegentlich benommen fühlst.

Akne

Die austrocknenden Inhaltsstoffe Alkohol und Propylenglykol können die Wahrscheinlichkeit von Akne und Pickeln bei Menschen, die dazu neigen, erhöhen.

Wassereinlagerungen

Manche Menschen berichten, dass Minoxidil ein „aufgeblähtes Gesicht“ verursacht. Das kann durch die Wassereinlagerungen entstehen. Wichtig ist, die Dosierung nicht unnötig hochzuschrauben, um solche Nebenwirkungen zu vermeiden.

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Die schwerwiegenden Nebenwirkungen sind eher selten und treten bei 1 von 1.000 Anwendern auf.

HINWEIS: Wenn du eine dieser Nebenwirkungen bei der Anwendung von Minoxidil für den Bartwuchs feststellst, brich die Anwendung sofort ab und sprich mit deinem Arzt. Sicherheit geht vor!

Allergiesymptome

Es ist selten, aber möglich, eine allergische Reaktion auf Minoxidil beim Auftragen auf den Bart zu haben. Zu den Symptomen gehören schnelle Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschläge und das Anschwellen verschiedener Körperregionen wie Hände, Knöchel und Lippen.

Verschlechterung des Sehvermögens

Da Minoxidil den Blutdruck erhöhen kann, kann es sich auch auf den Blutfluss und den Druck in den Augen auswirken und zu Dingen wie vorübergehender optischer Neuropathie führen. Durch das Absetzen von Minoxidil konnte das Problem bei den betroffenen Männern behoben werden. Wenn du also jemals eine Veränderung der Sehkraft feststellst, solltest du die Einnahme unbedingt abbrechen und kein Risiko eingehen!

Starke Schmerzen in der Brust / unregelmäßiger Herzschlag:

Wenn du bereits seit langem an Herz-Kreislauf-Problemen leidest, kann die Anwendung von Minoxidil für deinen Bart deinen Zustand entweder verschlechtern. Auch hier gilt: Wenn du Schmerzen in der Brust und einen unregelmäßigen Herzschlag merkst, solltest du die Anwendung sofort beenden und einen Arzt aufsuchen.

Gut zu wissen: Die meisten durch Minoxidil erzeugten Nebenwirkungen – abgesehen von trockener Haut unter dem Bart – sind laut Erfahrungsberichten nicht sehr häufig, aber es ist wichtig, sie zu kennen, damit du weißt, was zu tun ist, wenn sie auftreten.

Minoxidil auftragen auf Bart


Anwendung von Minoxidil auf den Bart

Wie oft am Tag sollte ich Minoxidil auf den Bart auftragen?

Die gängigste Empfehlung ist, Minoxidil für den Bart 2x täglich auf den Bart aufzutragen, am besten morgens und abends. Allerdings dauert es 1-4 Stunden, bis es eingezogen ist, weshalb es viele nur am Abend verwenden. Dadurch dauern Ergebnisse entsprechend länger. 2 x am Tag könnte man es zum Beispiel am Wochenende Minoxidil anwenden, wenn keine Arbeit ansteht und man nicht so früh das Haus verlassen muss.

Wie genau trägt man Minoxidil im Gesicht auf und an welchen Stellen genau?

Schritt #1
Wasche dein Gesicht

Du kannst dafür nur Wasser oder ein sanftes Gesichtswasser verwenden. Alternativ funktioniert auch eine milde (Bart-) Seife sehr gut.
________________________________

Schritt #2
Befeuchte das Gesicht mit einem Handtuch

Dein Gesicht sollte nicht triefend nass sein, aber auch nicht völlig trocken.
________________________________

Schritt #3
Trage Minoxidil dort auf, wo der Bart wachsen soll

Nimm 1 ml der Minoxidil Lösung mit der Pipette auf und träufel es auf die Stelle, an der die Barthaare wachsen sollen. Die meisten Minoxidil Fläschchen haben einen Tropfverschluss und sollten einen Strich haben, der die 1-ml-Marke anzeigt. Wenn man stattdessen den Sprühkopf verwendet, entspricht 1 ml ca. 6-8 Pumpstößen, und für Minoxidil Schaum wird empfohlen, ca. die Hälfte der Kappe zu verwenden.
________________________________

Schritt #4
Verreibe das Minoxidil sanft im betroffenen Bartbereich

Sobald du 1 ml Minoxidil auf die entsprechenden Stellen getropft oder gesprüht hast, reibe es mit zwei Fingern sanft in den gewünschten Bereich der Gesichtsbehaarung ein. Du musst nicht viel Druck ausüben, sondern nur darauf achten, dass eine dünne Schicht auf die Hautpartien aufgetragen wird, auf denen du mehr Gesichtshaar haben möchtest.
________________________________

Schritt #5
Wasche deine Hände sorgfältig mit Seife

Du möchtest wahrscheinlich nicht, dass dir Haare auf den Fingern wachsen. Wasche deshalb nach der Anwendung von Minoxidil im Bartbereich gründlich die Hände mit Seife.


Wie lange muss Minoxidil auf dem Bart einwirken?

In einer Studie zur Absorption auf der Kopfhaut dauerte es 4 Stunden, bis 75 % des Wirkstoffs in die Haarfollikel gelangt waren. Da die Haut unter dem Bart viel dünner ist, ist es wahrscheinlich, dass die empfohlenen 4 Stunden dazu führen würden, dass fast 100 % absorbiert werden.

Nach dem Auftragen von Minoxidil auf den Bart solltest du ca. 4 Stunden warten, bevor du es abwäschst oder eine Feuchtigkeitscreme/ein Bartöl aufträgst.


Wie lange dauert es bis man Ergebnisse sieht?

Jeder Bart springt anders auf Minoxidil an, und alle haben unterschiedliche Ausgangspunkte. Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lange es dauert, bis dein Bart mit Minoxidil wächst. In den meisten Fällen dauert es zwischen 6 Monaten und 2 Jahren bei konsequenter Anwendung, bis ein Vollbart mit Minoxidil wächst. (Wie bei allem gilt: Es funktioniert nicht bei jedem und es handelt sich um Off-Label Use!)

Wenn du bereits ganz guten Bartwuchs hast und der Hormonspiegel insgesamt höher ist, wird man wahrscheinlich etwas schneller Ergebnisse sehen. Männer mit ostasiatischen Genen neigen dazu, langsamere Ergebnisse zu erzielen, was mit ihrer Empfindlichkeit gegenüber den Androgenrezeptoren zusammenhängt.

Die meisten Anwender berichten, dass in den ersten Monaten nur helle „Vellushaare“ zu sehen sind, die sich dann allmählich zu dunkleren und dickeren Barthaaren entwickeln.

Minoxidil auf Bart von skeptischen Mann


Welches Minoxidil ist das Beste für den Bartwuchs?

Kirkland, Foligain, Equate, Tugain oder das bewährte Regaine für den Bart?

Die gute Nachricht ist: Es spielt keine wesentliche Rolle, welche Marke Sie wählen. Fast alle Produkte enthalten:

  • Den gleichen Wirkstoff (Minoxidil)
  • In der gleichen Konzentration (normalerweise 5%)
  • Mit ähnlichen Trägerstoffen (Alkohol, Propylenglykol oder Aerosolschaum)

Die Wahl der Marke hängt oft von der Verfügbarkeit im jeweiligen Land ab:

  • In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Regaine weit verbreitet, aber auch teurer
  • In den USA ist Kirkland (die Eigenmarke von Costco) eine beliebte und kostengünstigere Alternative

Wichtiger Hinweis zur Regulierung: In Europa unterliegen minoxidilhaltige Produkte als rezeptfreie Mittel einer strengeren Regulierung und Überwachung als in Nicht-EU-Ländern. Dies kann für zusätzliche Sicherheit und Qualität sorgen.
Für dich als Mann (egal ob Minoxidil Schaum oder Minoxidil Flüssig) wird die 5 % Minoxidil Variante am ehesten in Frage kommen.

Flüssiges Minoxidil vs. Schaum Minoxidil für Barthaare

Obwohl beide Formen in ihrer Effektivität vergleichbar sind, haben sie unterschiedliche Eigenschaften, die je nach individuellen Bedürfnissen vorteilhaft sein können.

Flüssiges MinoxidilSchaum-Minoxidil
Kostengünstiger
Etwas teurer
Einfacher mit der Pipette zu dosieren
Angenehmer in der Anwendung und zieht bis zu 5-mal schneller ein
Kann die Haut stärker austrocknenTrocknet die Haut weniger aus (kein Propylenglykol)

Unsere Anwendungsempfehlung: Probier zunächst die flüssige Variante und beobachte, wie du darauf reagierst. Falls du starke Hauttrockenheit bemerkst, oder dich die lange Einwirkzeit nervt, könntest du den Wechsel zum Schaum erwägen.

Wo Minoxidil kaufen


Wo kann man Minoxidil für den Bart kaufen?

In den Vereinigten Staaten gibt es die minoxidilhaltigen Haarliquids einfach in Drogerien und in Onlineshops zu kaufen. Sogar in den großen Supermarktketten wie Walmart und Target kann man Minoxidil kaufen (auch für den Bart).

In Deutschland hat der Gesetzgeber den Verkauf von Minoxidil ausschließlich für Anbieter mit einer Apotheker-Lizenz zugelassen. Deshalb kann man Minoxidil mit dem Handelsnamen Regaine in Deutschland ausschließlich in Apotheken kaufen. 

Sicherheitshinweis: Präparate mit einem höheren Minoxidil Wirkstoffanteil über 5 %, wie z.B. Mintop 12,5 % Minoxidil, oder Tugain 10 % Minoxidil, gibt es beispielsweise in Indien. Doch die Einfuhr ist illegal und es gibt kaum Erfahrungsberichte. Die Nebenwirkungen liegen hier wahrscheinlich deutlich höher, aber die Wirkung nicht unbedingt stärker. Zudem bergen illegal importierte Medikamente erhebliche Risiken wie Fälschungen, falsche Dosierungen oder gefährliche Inhaltsstoffe, was zu unvorhersehbaren gesundheitlichen Folgen führen kann.

Es gibt einige Ansatzpunkte, den Minoxidil-Effekt für den Bart zu verbessern – oder sogar auf Alternativen umzuschwenken (aufgrund der Nachteile und möglichen Nebenwirkungen) Unter anderen ist es wichtig sicherzustellen, dass du keinen Mangel an wichtigen Bartwuchs fördernden Vitaminen und Nährstoffen hast.

Alles wichtige für eine perfekte Ernährung und welche Lebensmittel gut für deinen Bartwuchs sind, findest du hier: Bartwuchsfördernde Lebensmittel.

Da aber kaum ein Mann täglich die perfekte Bart-Ernährung hat, kann hier Joe’s Finest Bartwuchsmittel kaufen ergänzend sehr hilfreich sein. Ein erholsamer Schlaf und ausreichend Bewegung sollten natürlich auch nicht fehlen. Auch Rizinusöl ist ein natürlicher Stoff, der das Haarwachstum unterstützt.

Gibt es weitere Wege den Wachstum meines Minoxidil Barts zu fördern?

Zufriedener Mann nach Minoxidil Anwendung

Joe’s Finest für den Bartwuchs-Boost von innen

Joe’s Finest setzt auf eine bessere Versorgung der Haarfollikel, dies aber auf natürlichere Art. Dünne Barthaare werden gestärkt und können deutlich kräftiger aus der Anwendung hervorgehen. Bisher schlafende Follikel können aktiviert werden. Die Anwendung in Kapselform von innen hat durchaus Vorteile, denn die Joe’s Finest Kapseln erreichen die Haarfollikel von innen.

Es muss nichts aufgetragen werden und somit auch nichts einziehen. Hautreizungen werden so komplett vermieden. Auch gibt es keine Phase von Haarausfall oder andere der nicht zu unterschätzenden Nebenwirkungen von Minoxidil als Bartwuchsmittel. Langfristig angewendet, sorgt es für eine optimale Nährstoffgrundlage und kann zwischendurch immer wieder pausiert werden. Nach bereits 8-10 Wochen können erste Ergebnisse sichtbar werden.

Auch hier gilt: Testen geht über Studieren, da jeder anders reagiert. Der Großteil der Anwender hat Erfolg damit und kann andernfalls auf eine Geld-zurück-Garantie zurückgreifen.
Mehr dazu findest du auf unserer Startseite.

Bartwuchs mit Minoxidil und Joe’s Finest ankurbeln: Wo liegen die Grenzen?

Gegen kreisrunden Haarausfall bzw. gegen Haarausfall aufgrund von Erkrankungen können beide Produkte nicht helfen. Hier bitte zum Hautarzt gehen und dich professionell behandeln lassen.

Ein eingeschränktes Haarwachstum bzw. ein Bartwuchs, der nur spärlich oder ungleichmäßig ist, lässt sich aber in den meisten Fällen mit diesen Mitteln anstoßen. Wir bekommen regelmäßig Zuschriften von zufriedenen Kunden, die sich bei uns bedanken und über ihre Erfolge berichten. (Auch Verwender von Joe’s Finest als alleiniges Bartwuchsmittel).

Die Anzahl der Männer, die eines der beiden Produkten verwenden, steigt. Trotzdem muss klar gesagt werden, dass das Bartwuchsmittel Minoxidil unangenehme Nebenwirkungen haben kann und unter Umständen auch abgesetzt werden muss. Sicherheit muss vorgehen. Aber jeder Körper bzw. Bart reagiert nun mal verschieden.

Der Grund, warum es früher keine Produkte gegen Lücken im Bart gab, ist der, dass es früher oft auf das Alter geschoben wurde. Und es interessierte schlicht kaum jemanden. Man rasierte sich dann eben. Die junge Generation aber trägt heute schon nach der Pubertät Bart und möchte, dass der Bart vorzeigbar ist. Es gehört für viele genauso zum äußeren Erscheinungsbild wie die Kleidung, die Figur oder die Frisur.

 

Minoxidil Alternative

Die Crew von Joe’s Finest wünscht dir viel Erfolg bei deiner Bartzucht!

Immer der Seeluft nach, hier findest du zu unserem Shop

Fazit zur Minoxidil-Nutzung für den Bart

Wie bei fast allem solltest du dir auch bei Minoxidil als Bartwuchsmittel über seine Möglichkeiten und Risiken bewusst sein. Mit dem Schritt, dich vorher gut über Minoxidil zu informieren, hast du also alles richtig gemacht.

Viele Anwender haben zufriedenstellende Ergebnisse mit Minoxidil für den Bartwuchs erreicht. Andererseits gibt es kaum ein Mittel, bei dem die Meinungen so weit auseinander gehen wie hier.

Zum einen kann es sehr lange dauern, bis der Bart dicht geworden ist (6 Monate bis 2 Jahre), zum anderen gehen Experten teilweise davon aus, dass der gewonnene Bart nicht erhalten bleibt nach Absetzen des Produkts, so dass Minoxidil lebenslang aufgetragen werden muss. Besonders in diesem Punkt ist man sich uneinig. Andere Anwender berichten von jahrelangem Erhalt des Barts. Ob der durch Minoxidil gewonnene Bart also erhalten bleibt oder nicht, wirst du erst wissen, wenn du es getestet hast.

Wenn man sich darüber bewusst ist und mögliche Minoxidil Nebenwirkungen in Kauf nimmt (die sehr unangenehm sein können), kann Minoxidil für mehr Bartwuchs einen Versuch wert sein. Aber da es Off Label Use ist, erfolgt es auf eigene Verantwortung.

Erfolge Minoxidil Barthaare



Was anfänglichen Barthaarausfall und relativ lange Einzieh-Zeiten nach dem Auftragen angeht, muss sich durchgebissen werden. Eine Kombination mit Nährstoffen zur oralen Einnahme kann sehr effektiv sein. Auch die Anwendung eines Bartrollers kann zusätzlich unterstützen.

Diese Alternativen (bzw. Ergänzungen), wie z.B. Joe’s Finest Kapseln, können immer wieder pausiert werden und verpflichten nicht zu einer lebenslangen Einnahme. Vor allem wichtige Nährstoffe können dazu beitragen, eine optimale Bartgrundlage zu schaffen, auf der weiter aufgebaut werden kann. Hier kannst du dir unsere Sets anschauen, die neben wichtigen Nährstoffen für einen dichten Bart auch einen Leitfaden mit weiteren effektiven Tipps enthalten.

Häufig gestellte Fragen

Sorgt Minoxidil + Pfefferminzöl für dichteren Bartwuchs?

Es ist fast unvermeidlich, dass Minoxidil die Haut unter deinem Bart austrocknet. Eine der besten Möglichkeiten, einen Feuchtigkeitsspender mit möglichen bartwuchsfördernden Effekten zu kombinieren, ist die Herstellung einer 3 %-igen Verdünnung von ätherischem Pfefferminzöl mit der Tragerlösung Jojobaöl.

Am einfachsten ist es, wenn du eine Tropfflasche nimmst, diese mit Jojobaöl (einer guten Marke) füllen und dann ca. 18 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl (einer guten Marke) einträufelst.

Dann verwendest du das Öl als Feuchtigkeitscreme/Bartöl, nachdem die 4-stündige Absorptionszeit von Minoxidil vergangen ist. Aber auch ein gutes Bartöl eignet sich hierfür sehr gut, weil es genau für die Bedürfnisse des Barts entwickelt wurde. Auch Joe‘s Finest hat ein solches Öl im großen Paket mit dabei, siehe hier.

Ist ein Bartroller + Minoxidil eine gute Kombination?

Das Microneedling des Bartbereichs mit einem Bartroller (bzw. Dermaroller) ist eine weitere Möglichkeit, die Wirkung von Minoxidil für den Bart zu unterstützen. Das Einstechen in die Haut verursacht weder Schmerzen noch Narbengewebe, aber es reicht gerade aus, um den Körper zu einer Heilungsreaktion zu veranlassen, was bedeutet, dass er mehr frisches Blut mit Hormonen und Nährstoffen direkt in den Bartbereich transportiert.

Dies wurde bisher nur mit Kopfhaar untersucht, aber in einer Studie wurde festgestellt, dass Dermaroller + Minoxidil für den Bart beim Nachwachsen der Haare deutlich effektiver war als Minoxidil allein.

Hier beschreiben wir genauer, welche Vorteile ein Bartroller bzw. Dermaroller für den Bart bringen kann.

Können sich Männer, die Regaine für den Bart verwenden, normal rasieren?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Es könnte eventuell sogar einige Vorteile bieten, die bislang jedoch noch nicht klinisch erwiesen sind, wie eine:

  1. bessere Absorption von Minoxidil in die Haut
  2. einfachere und gleichmäßigere Auftragung des Produkts
  3. geringere Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt in längeren Gesichtshaaren hängen bleibt und daher nicht von den Haarwurzeln resorbiert wird.

Rasiertipps: Warte nach der Rasur mindestens 30 Minuten, bevor du Regaine aufträgst, um potenzielle Hautirritationen zu vermeiden. Sei vorsichtig, um Schnitte oder Abschürfungen zu vermeiden, da diese eventuell die Absorption von Minoxidil erhöhen und zu verstärkten systemischen Nebenwirkungen führen könnten.

Kommentare sind geschlossen.