Bartwuchs pro Tag: Wie schnell wächst ein Bart?

Ein prächtiger Bart braucht Zeit und Pflege. Doch wie lange eigentlich? Und wie kann man den eigenen Bartwuchs fördern? Hier geht’s rund um das Wachstum deines Bartes – damit du einschätzen kannst, wie lange du brauchst bis du einen prächtigen Vollbart hast.

Bartwachstum je Tag

Wie schnell wachsen Barthaare?

Die Faustregel sagt, dass der Bart 0,3 – 0,4 mm pro Tag wächst. Das heißt, für 1 cm Bart brauchst du etwa 25 – 33 Tage. 

Anders verdeutlicht: Der Bartwuchs pro Monat beträgt also grob 1 cm und der Bartwuchs pro Woche etwa 2,5 mm.  

Wie viele Haare und an welchen Stellen genau wachsen, ist aber sehr individuell. Das Bartwachstum ist von folgenden Faktoren abhängig: 

  • Genetik
  • Alter
  • Testosteronspiegel
  • Ernährung
  • Lebensstil
  • Bewegung

Bartkonturen geschnitten

Wie lange dauert ein Vollbart?

Je nach individueller Veranlagung kannst du dir einen Vollbart mit mindestens 2 cm Länge innerhalb von 2 Monaten wachsen lassen. Schneller geht es leider nicht. Falls deine Erwartungen bei einer kürzeren Zeitspanne lagen, müssen wir dich enttäuschen. Ganz so schnell sind deine Barthaarfollikel nämlich nicht. 

Für einen stattlichen Vollbart im Hipster-Style mit mindestens 5 cm Länge musst du bis zu einem halben Jahr Geduld haben. Was sich erst einmal nach einer ziemlich langen Zeit anhört, geht erfahrungsgemäß allerdings ziemlich schnell vorüber, denn es macht Spaß, den eigenen Look und den länger werdenden Bart an sich zu beobachten.

So lange dauert das Bartwachstum

BartZeit
3-Tage-Bart3 – 5 Tage
1 cm25 – 33 Tage (1 Monat)
2 cm (Vollbart)50 – 66 Tage (1,5 – 2 Monate)
5 cm (kräftiger Vollbart)125 – 167 Tage (4 – 6 Monate)
15 cm (Wikingerbart)375 – 500 (1 Jahr aufwärts)

Fun Fact: Weltrekordhalter für den längsten Bart der Welt ist der Norweger Hans N. Langseth (1846 – 1927). Sein Bart maß 5,33 Meter. Er hat seinen Bart wohl sein Leben lang wachsen lassen.

So schätzt du dein eigenes Bartwachstum ein

Sie genannten Wartezeiten sind Richtwerte. Wie lange es bei dir persönlich dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Um herauszufinden, wie lange du für einen Vollbart brauchst, mache folgenden Test: Lasse deine Gesichtsbehaarung eine Woche lang wachsen und miss danach, wie viel Zentimeter du erreicht hast.

Auf diese Weise erhältst du einen ziemlich genauen Wert, was deinen individuellen Bartwuchs pro Tag angeht und du kannst hochrechnen, wie lange du für einen großen Vollbart brauchst.

Obwohl du mit einer bestimmten Länge schon einiges kaschieren kannst, ist für den perfekten Vollbart-Look die Dichte noch wichtiger. Wie du diese verbessern kannst, erfährst du gleich.


Schneller Bartwuchs

Ab wann beginnt der Bartwuchs? Und bis wann wächst der Bart?

Das Bartwachstum beginnt in der Pubertät, meistens zwischen 14 und 18 Jahren, wenn der Testosteronspiegel anfängt zu steigen. Mit 25 – 27 Jahren gilt der Bart als ausgewachsen. Ausgewachsen bedeutet die Dichte, also die Anzahl der Barthaare. Nicht die Länge, denn der Bart wächst ja immer wieder nach. 

Wann wächst der Bart am stärksten?

In der Jugend lässt sich der Bart gegebenenfalls etwas mehr Zeit, ab 18 Jahren sprießt der Bart dann deutlich dichter. Im Alter von 18 – 25 Jahren wächst der Bart am stärksten. 

Wenn der Bart erst spät wächst

Manche Barthaarfollikel lassen sich ganz gerne Zeit. Nervig, wenn man gerne einen vollen Bart tragen möchte, aber kein Grund, in Panik zu verfallen. Das ist ganz normal – viele Männer klagen über späten Bartwuchs. 

Wenn du mit Mitte 30 deinen Bart zu dünn oder lückenhaft findest, kannst du versuchen, das Bartwachstum von innen und außen anzuregen. 

In dem Fall kann es sein, dass Haarfollikel noch schlummern und man sie so lange “kitzeln” muss bis sie aufwachen – also von innen stimulieren und mit allem, was sie brauchen, zu versorgen. Dafür haben wir das Joe’s Finest Bartwuchsmittel entwickelt. Aber auch dein Lebensstil spielt eine Rolle. 

Joe Bartwuchs anregen

Was kann den Bartwuchs fördern? 

Wie bereits erwähnt, geben dir deine Gene bis zu einem bestimmten Punkt bereits vor, wie schnell und dicht dein Bart wächst. In unserem Beitrag „Bartwuchs anregen“ beschreiben wir dir sehr ausführlich, wie du selbst von innen und außen nachhelfen kannst.

Bartwachstum beeinflussende Faktoren

Ein Faktor, der sich teilweise beeinflussen lässt, ist dein Testosteronlevel. Dafür ist eine gesunde Ernährung und Kraftsport sinnvoll – beides kann den Hormonspiegel beeinflussen.

Ausreichend Schlaf ist ebenfalls wichtig, um deinem Bartwuchs einen Boost zu geben. Überhaupt ist ein gesunder Lebensstil förderlich. Heißt: Stress vermeiden, sich viel bewegen und gesund ernähren.

Mit abgestimmten Nährstoffkombinationen kannst du eventuelle Mängel ausgleichen und die optimale Grundlage für deinen Bart aufbauen. Genau dafür haben wir unsere Bartwuchs-Sets entwickelt.

Auch von außen kannst du nachhelfen. Ausreichende Feuchtigkeit deiner Gesichtshaut unterstützt deinen Bartwuchs ebenfalls. Ein abgestimmtes Bartöl ist hierfür die optimale Wahl. Nach dem Duschen ein paar Tropfen in den feuchten Bart. Fertig!

Einmal wöchentlich angewendete, kann ein Bartroller die Durchblutung der Haut unter dem Bart stark ankurbeln und auf diese Weise nachhelfen.

Auf alle diese Faktoren gehen wir übrigens auch in unserem Bart-Ratgeber ein (enthalten in unseren Sets).


Was wirkt sich negativ auf dein Bartwachstum aus?

Hast du schon einmal davon gehört, dass dir häufiges Rasieren einen schnelleren Bartwachstum beschert? Dann vergiss das wieder. Hier handelt es sich ganz klar um einen Mythos, der mit der Zeit entstanden ist. Zwar kann es kurzer Zeit nach der Rasur durchaus so wirken, als wäre das Wachstum angeregt, aber das ist nur ein kurzfristiger optischer Effekt. 

Schlecht ist es, wenn dein Stresslevel dauerhaft zu hoch ist, weil das u.a. deinen Hormonspiegel negativ beeinflusst. Verständlicherweise lässt sich ein gewisser Stressanteil im Alltag kaum vermeiden, aber Meditation oder ein gutes Zeitmanagement können dem entgegen wirken. Was dir guttut, weißt du am besten.

Auch eine vegane Ernährungsform ist im Hinblick auf deinen Bartwuchs pro Tag nicht unbedingt zu empfehlen, weil dein Körper pflanzliches Testosteron nur sehr schwer verwerten kann. Das soll natürlich nicht heißen, dass du nicht vegan leben sollst, wenn du das möchtest.

Zu guter Letzt kann auch Übergewicht deinen Bartwuchs negativ beeinflussen. Wenn dein Körperfettanteil etwas höher ausfällt, könntest du dir also durchaus mal Gedanken übers Abnehmen machen. Bei dieser Gelegenheit lässt sich regelmäßiges Krafttraining natürlich wunderbar einbauen! 🙂


Bartwuchs durchschnittlich

Fazit: Welcher Bartwuchs pro Tag ist normal und was hilft, um schnell einen Vollbart zu bekommen?

Den magische Zaubertrank für schnelles Bartwachstum gibt es nicht, aber was die Dichte deines Bartes angeht, kann einiges getan werden. Das Hegen und Pflegen deines Barts ist wirklich wichtig. Wenn du deinen Bart vernachlässigst, werden die Haare spröde, fusselig und brechen ab. Und dünne Haare an den Spitzen lassen ihn auch nicht unbedingt länger und voller aussehen, nur struppiger und ungepflegt.

Die TOP 5 Tipps für einen gesunden Bart und optimalen Wuchs pro Tag

  • Vermeide Stress! Oder lerne gut mit ihm umzugehen und dir Auszeiten und Ausgleich zu schaffen und schlafe genug.
  • Pflege deinen Bart mit abgestimmten Ölen für den Bart und stimuliere deine Durchblutung mit einem Bartroller.
  • Ernähre dich ausgewogen, also wenig Zucker & Fastfood und Alkohol mit Bedacht.
  • Krafttraining kann dir für einen gesunden Bart ebenfalls helfen.
  • Um mehr Bartdichte zu erreichen, können optimal abgestimmte Bartwuchsmittel wie unsere Kapseln helfen, schlafende Follikel zu wecken.

Mit diesen Tipps setzt du von unterschiedlichen Richtungen an und schaffst damit die perfekte Grundlage für guten Bartwuchs!

Immer der Seeluft nach!
Deine Joe´s Finest Crew

Kommentare sind geschlossen.