Bartschablone: Deshalb darf sie in deinem Badezimmer nicht fehlen
Bartschablone zum Leben leichter machen: Egal ob 3-Tage-Bart, Vollbart oder ein anderer Style – wer seine Bart-Konturen sauber halten und damit für einen einwandfreien Look sorgen will, kommt um eine gewisse regelmäßige Arbeit nicht herum.
Während sich erfahrene Bartträger an das Stylen ihres Barts bereits gewöhnt haben, können „Neulinge“ schon eher Schwierigkeiten bekommen. Die „Gefahr“, zu viel oder eben auch zu wenig abzurasieren, ist groß.
Aber keine Sorge, es gibt Abhilfe, die wir dir hier näher vorstellen. Du kannst mit einer Rasierschablone, bzw. Bartschablone unter anderem Vollbart Konturen sowie deine Kontur am Hals unter Garantie sauber und messerscharf präzise halten.
Wie funktioniert eine Bartschablone?
Prinzipiell kannst du dir Bartschablonen wie eine Bartvorlage vorstellen. Sie sind also tatsächlich nichts anderes als ein Gegenstand, der auf das Gesicht gehalten wird und somit alle Stellen des Bartes, die bleiben sollen, abdeckt. Das sieht zwar zugegebenermaßen ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, kann mit etwas Übung aber durchaus für perfekte Bartkonturen sorgen.
Aus diesem Grund können wir dir auf jeden Fall ans Herz legen, dir beim Rasieren von Bartkonturen von so einer Schablone helfen zu lassen. Selbst, wenn du die gewünschten Ergebnisse auch schon im Alleingang erzielst, kann es auf jeden Fall nicht schaden, es einmal auszuprobieren. Wer weiß, vielleicht kommst du damit ja viel besser zurecht, als du gedacht hattest und erreichst noch bessere Ergebnisse.
Vielleicht wirst du sogar ein richtiger Fan davon und sparst dir in Zukunft eine Menge Zeit und Nerven?
Selbstverständlich solltest du auch weiterhin nach deinem Bauchgefühl gehen. Wenn du z. B. absolut keine Lust darauf hast, deine Rasiergewohnheiten abzuändern, dann musst du das natürlich auch nicht. Wenn wir zu diesem Zeitpunkt aber dein Interesse geweckt haben, ist es nun an der Zeit, näher auf dieses Bart-Werkzeug einzugehen.
Welche Varianten gibt es?
Selbstverständlich ist jeder Bart anders. Trotzdem gibt es natürlich ein paar Styles, die häufig getragen werden und somit universell einsetzbar sind. Aus diesem Grund kannst du z. B. auch eine Koteletten Schablone kaufen, mit der du dir einen perfekten Kotelettenbart rasieren kannst. Hier kommt es also ganz darauf an, welches Ziel du vor den Augen hast.
Bezüglich des Materials hast du ebenfalls mehrere Möglichkeiten. Die meisten Schablonen bestehen entweder aus Holz, Metall oder Plastik. Die Materialien sind schön griffig und können dir daher ein angenehmes Gefühl bei der Anwendung geben. Aufgrund der (zugegebenermaßen geringen) Gefahr, doch mal einen Splitter abzubekommen, würden wir allerdings eine Schablone aus Metall bevorzugen. Außerdem kann man sie besser reinigen. Selbst diese Version hat allerdings auch einen kleinen Nachteil: Sie ist unflexibel. Wer ein wenig Spielraum haben möchte, kann daher auch auf eine Schablone aus Kunststoff greifen.
Diese lässt sich auch mal auf ganz besondere Gesichtsformen anpassen. Sei dir allerdings bewusst, dass sich Kunststoff natürlich nicht ganz so schön auf der Haut anfühlt und darüber hinaus auch in Sachen Haltbarkeit den Kürzeren zieht. Die Wahl liegt ganz bei dir!
Bart Schablone ausdrucken: gute oder schlechte Idee?
Einige Bartträger sind eventuell nicht ganz so begeistert davon, noch mehr Geld für ihre Pflegeprodukte auszugeben. Das ist natürlich in gewisser Hinsicht nachvollziehbar – immerhin wächst Geld ja nicht auf Bäumen, wie man so schön sagt.
Zwar würden wir prinzipiell eher dazu raten, nicht zu viel Geld bei Pflegeprodukten zu sparen, aber beim Thema Bartschablone lässt sich unter Umständen eine Ausnahme machen. Im Internet kursieren mehrere Anbieter, bei denen du Schablonen ausdrucken kannst.
Bart Mustervorlagen wie diese bieten dir die Möglichkeit, für fast 0 € eine Schablone zum Rasieren deiner Bartkonturen zu erhalten. Die einzigen Kosten, die dadurch entstehen, sind die Druck- und Papierkosten.
Aber Vorsicht: Ein Stück Papier ist natürlich noch einmal viel weicher, als ein stabile Bart-Schablone aus Metall. Wer nicht aufpasst, kann bei der Verwendung daher schnell mal abrutschen und somit mehr abrasieren, als zunächst geplant war. Vor allem bei Bart Konturen an der Halslinie kann das ein Problem sein.
Solltest du dir nun eine Bart-Schablone selbst ausdrucken, oder nicht? Wenn du einfach nur Geld sparen und die Papierschablone langfristig verwenden willst, würden wir dir definitiv davon abraten.
Im Gegensatz dazu kann eine so günstige Schablone prima dafür verwendet werden, um das Ganze ein wenig auszuprobieren. Wenn du noch nie mit einer Bartschablone gearbeitet hast und dir überlegst, ein qualitativ hochwertiges Produkt aus Metall oder Kunststoff anzuschaffen, könntest du mit der ausgedruckten Variante vorerst ein wenig ausprobieren, ob du generell mit einer Schablone klarkommen würdest.
Auch, wenn du dir noch nicht sicher bist, welche Form du benötigst, kommt diese Möglichkeit sehr gelegen. Probiere dich z. B. einmal an einer Flügelschablone zum Ausdrucken aus und du wirst ziemlich schnell feststellen, ob diese Variante etwas für dich ist, oder eben nicht.
Wie lerne ich den richtigen Umgang mit meiner Bartschablone?
Wenn du deine Schablone von einem Händler gekauft hast, findest du auf der Verpackung wahrscheinlich eine kleine Anleitung, die dir eine korrekte Verwendung zeigt. Alternativ könnte diese auch auf einem extra Zettel stehen, die Machart ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Allerdings kannst du den Umgang notfalls auch mithilfe des Internets lernen: Online gibt es viele Tutorial Videos, die dich Schritt für Schritt an die Hand nehmen und mit denen du ziemlich einfach deinen eigenen Bartschablonen Test starten kannst.
Du kannst dir den Umgang aber auch ganz leicht selbst beibringen. Sobald du eine klare Vorstellung davon hast, welche Form dein Bart einmal haben soll, musst du dich nur noch an das Gefühl der Schablone in deiner Hand bzw. auf deinem Gesicht gewöhnen. Erfahrungsgemäß wirst du den Dreh sehr schnell raus haben!
Fazit
Wer beim Rasieren von Bartkonturen Zeit sparen oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchte, sollte der Bartschablone zumindest mal eine Chance geben.
Wichtig ist natürlich, dass du weißt, wie dein Endziel aussieht. Möchtest du einen Vollbart tragen und nur ein paar Konturen abrasieren, oder ist dein Style ein wenig komplizierter? Erst, wenn du das beantworten kannst, wirst du auch eine Schablone finden, die gut zu dir passt.
Eines muss man jedoch sagen:
Für sehr übertrieben perfektionistische Menschen sind die Bartschablonen eher weniger geeignet.
Trotz ihrer einfachen Handhabung und oftmals sehr guten Ergebnissen liefern sie häufig weniger zufriedenstellende Ergebnisse als Fachleute. Deshalb darf sie in deinem Badezimmer nicht fehlen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du also auch weiterhin lieber zum Friseur bzw. Barber deines Vertrauens gehen!
Wir wünschen dir viel Erfolg beim Modellieren und In-Form-Bringen deines Barts!
Deine Bartmacher-Crew von Joe’s Finest
Ein Kommentar
I am actually thankful to the owner of this
weeb site who has shared this great post at at
this place.
Here is my webpage: http://Forum.Antiq.in